Saisonauswertung 2007/08

Saisonauswertung Kickers Oderberg I

Wie in der Vorsaison kamen die Kickers auch in dieser Spielzeit am Ende wieder auf Platz 5 der Tabelle ein.
Zum Auftakt hatte man gleich einige harte Brocken zu bewältigen, denn in den Auswärtsspielen ging es zunächst zu den Aufstiegsfavoriten nach Blumberg, Brodowin und Ahrensfelde II. Da diese Spiele allesamt, wenn auch teilweise etwas unglücklich, verloren wurden, konnte man nach den ersten 5 Spieltagen mit nur 4 Punkten von einem verkorksten Saisonstart sprechen. An den folgenden Spieltagen lief es dann jedoch besser und man arbeitete sich in der Tabelle in höhere Regionen vor. Bis zur Winterpause gab es lediglich noch 2 Niederlagen, während die restlichen Partien gewonnen wurden. Dabei gab es zum Teil deutliche Resultate, wie zum Beispiel das 6:0 beim bis dahin sehr starken SC Althüttendorf, oder der 9:2-Kantersieg bei Grün-Weiß Niederfinow belegen. Kurios endete das Spiel beim SSC Eberswalde, als in den letzten 20 Minuten ein 0:2-Rückstand noch in einen 5:2-Sieg umgebogen werden konnte. Das letzte Hinrundenspiel gegen den OSV Eberswalde wurde bei einem 8:0-Halbzeitstand wegen sportlicher und numerischer Überlegenheit der Oderberger abgebrochen. Nach 15 Spieltagen lag man mit 28 Punkten auf Rang 6.
Zum Rückrundenbeginn hatte man sich nach einer starken Vorbereitung viel vorgenommen. Doch gleich im ersten Spiel gab es einen Dämpfer. Man unterlag dem zu diesem Zeitpunkt noch führenden BSV Blumberg mit 1:2. Auch in den kurz darauf folgenden Partien war dann etwas der Wurm drin. Sowohl bei der Joachimsthaler Reserve (2:3), Einheit Bernau (5:5), als auch gegen den neuen Tabellenführer GW Ahrensfelde II (2:2) wurden durch Gegentreffer in der Nachspielzeit wertvolle Punkte abgegeben. Somit hatte man mit dem Aufstiegskampf nichts mehr zu tun. Der Rest der Saison verlief dann wieder erfreulicher, vor allem auswärts folgten einige starke Auftritte, beispielsweise konnte man in Spechthausen, beim PSV Union Eberswalde und beim Friedrichswalder SV trotz Rückstand noch gewinnen. Die Auswärtsbilanz der letzten 12 Spiele konnte sich mit 10 Siegen bei 52:18 Toren und 31 Punkten sehen lassen. In den Heimspielen wechselten jedoch zu oft Licht und Schatten, so dass am Ende Platz 5 mit 54 Punkten zu Buche stand. Erfreulich war auch, dass diverse eigene Jugendspieler erfolgreich in das Team integriert wurden.

Saisonauswertung Kickers Oderberg II

Mit dem letzten Tabellenplatz und dem damit verbundenen Abstieg in die 3. Kreisklasse endete die Saison für unsere zweite Mannschaft. Auffällig während der gesamten Saison waren die Leistungsschwankungen.
Guten Leistungen beispielsweise gegen Golzow (3:2), den späteren Aufsteiger Groß Schönebeck (4:4) oder in Tornow (1:1), folgten aber auch hohe Niederlagen gegen Ladeburg II (1:10) oder in Golzow (0:8). Der Saisonstart verlief schon wenig verheißungsvoll. In den ersten 6 Spielen erntete man 5 Niederlagen, oft jedoch kam der Einbruch erst nach der Halbzeit. Besonders bitter war dabei sicherlich das 0:7 beim Nachbarn aus Liepe. Zum Ende der Hinrunde hatte sich die Mannschaft dann etwas eingespielt, hatte jedoch Pech, dass einige Spiele erst kurz vor Schluss Punkte kosteten. Im letzten Punktspiel vor der Winterpause sahen die Fans gegen Biesenthal II noch mal großen Einsatz unserer Kickers. Nach hoffnungslosem Rückstand zur Pause kämpfte man sich noch mal ganz nah an das Remis heran, musste jedoch kurz vor Spielende nach einem Konter das 3:5 hinnehmen. In diesem Match fiel wohl das Tor der Hinrunde, als Thomas Marschke direkt nach dem Halbzeitpfiff vom Anstoßpunkt traf.
Die Rückrunde begann zunächst mit 2 derben 0:8-Klatschen, doch bis auf wenige Ausnahmen konnte man die restlichen Spiele weitestgehend ausgeglichen bestreiten. Es folgten beispielsweise Siege gegen Melchow/Grüntal, bei Schönow II oder Werneuchen II und Achtungserfolge in Tornow (1:1) oder gegen Groß Schönebeck (4:4). In letzterem Spiel konnte man dabei einen 0:2-Rückstand mit toller Moral in ein 4:2 umbiegen, ehe in den letzten Minuten doch noch der Ausgleich folgte. Im gesamten Saisonverlauf kassierte man leider in den Schlussminuten oft entscheidende Gegentreffer, welche dann wertvolle Zähler kosteten.
Am Ende reichten die erzielten Punkte nicht für den Klassenerhalt und so heißt es in der kommenden Saison auf ein Neues in der 3. Kreisklasse.

Statistik:
Kickers Oderberg I [4 KB]
Kickers Oderberg II [5 KB]



Übersicht Vorbereitungsspiele
I. Oderberg-Open 2008