Rückblick D-Junioren (2016/17)

Rückblick Saison 2016/17 (Meisterschaft, Pokal, Finow-Cup)

Für die D-Junioren der Spielgemeinschaft Oderberg/Lunow gab es in dieser Saison nur ein Ziel, den Double-Erfolg aus der Saison 2014/15 zu wiederholen.

Nachdem man am vorletzten Wochenende, das letzte Saisonspiel bei Eintracht Göritz gewinnen konnte, durfte man sich schon als Kreismeister des Fußballkreises Uckermark feiern lassen. Die Spielzeit beendete man mit einem Torverhältnis von 125:25 Toren und blieb dabei ungeschlagen. Einzig dem FC Schwedt und dem VFB Gramzow blieb es vorbehalten, der Spielgemeinschaft Punkte abzunehmen.

Nach der gewonnen Meisterschaft strebte man nun am vergangenen Wochenende den Pokalsieg an. Bevor man das Pokalfinale allerdings bestreiten konnte, stand für die Jungs noch der eigentliche Höhepunkt der diesjährigen Saison, der Finow-Cup, auf dem Plan. Voller Vorfreude und Stolz, an solch einem Turnier überhaupt teilnehmen zu dürfen, reiste man Samstagvormittag nach Finow um in einer Gruppe gegen Mannschaften wie den Halleschen FC und Lok Moskau spielen zu dürfen. Nach 2 Siegen, 2 Niederlagen und 1 Unentschieden in der Gruppenphase und dem daraus resultierendem 3.Platz, durfte man tags darauf um die Plätze 17 bis 32, spielen. Hierbei sprang am Ende ein hervorragender 24. Platz heraus, wo man allen Spielern die Möglichkeit nach genügend Spielzeit geben konnte, da am Nachmittag ja noch das Pokalfinale vor der Tür stand. Somit ging es für das Team am Mittag, von einem perfekt organisierten Turnier, zu dem man dem FV Stahl Finow nur Gratulieren kann, zum Pokalfinale.

Nun gab es den letzten Akt, das Pokalfinale gegen die Spielgemeinschaft Schönow/Passow/Schwedt. Ebenfalls nicht unerwähnt bleiben sollte, die hervorragend vorbereitete Anlage des Heinersdorfer SV. Nach einigen Minuten des Abtastens und kleineren Möglichkeiten auf beiden Seiten, konnte der kurz zuvor eingewechselte Flüchtlingsjunge Hassan Nouri seine Mannschaft nach tollem Solo in Führung bringen. In der Folge neutralisierten sich beide Mannschaften zunehmend. Als sich alle anwesenden Zuschauer schon auf die Halbzeitpause vorbereiteten, konnte Schönows Kapitän 2min vor dem Halbzeitpfiff zum zwischenzeitlichen 1:1 ausgleichen. Die abgegebene Führung wehrte allerding nur eine Minute, denn im direkten Gegenzug fasste sich Oderberg/Lunows Torjäger Philip Schmidt ein Herz aus 20m und konnte seine Mannschaft mit einem satten Flachschuss wieder in Führung bringen. Mit diesem Zwischenergebnis ging es nun auch in die Halbzeitpause. Trotz knapper aber verdienter Führung, ging es in die 2.Halbzeit. In dieser legten die Jungs los wie die Feuerwehr, immer wieder wurden Doppelpässe gespielt, Dreiecke aufgebaut und der Gegner völlig eingeschnürt. Mit dem womöglich schönsten Tor des Tages nach 4 direkt gespielten Pässen, konnte Danny Ihlenfeld mühelos zum 3:1 für seine Mannschaft einschieben. In der Folge gab es Chancen im Minutentakt für unsere Mannschaft und sie konnte durch weitere Tore von Danny Ihlenfeld und Philip Schmidt auf 5:1 erhöhen. Anschließend wurde nochmal kräftig durch gewechselt, um allen Spielern die Möglichkeit des Spielens zu geben. Zwar konnte der Gegner, durch 2 Tore kurz vor Schluss nochmal auf 5:3 verkürzen, doch die Mannschaft hatte alles Weitere im Griff und ließ keine Zweifel am Pokalsieg mehr aufkommen. Nach Abpfiff des sehr gut leitenden Schiedsrichters war die Freude groß und die Jungs belohnten sich für die aufgebrachten Mühen.





Testspiele Sommerpause 2017
Pokalspiele Nachwuchs