2.ST: PSV Union Eberswalde - Kickers Oderberg 2:4

Samstag, 22.08.09 um 15 Uhr:

PSV Union Eberswalde - Kickers Oderberg 2:4 (0:1)

Im Duell der beiden Aufsteiger entführten die Kickers alle drei Punkte vom, als heimstark bekannten PSV Union Eberswalde. Bei besten äußeren Bedingungen gab es in der Anfangsphase wenig Höhepunkte zu verzeichnen. Beide Abwehrreihen hatten die Szenerie weitestgehend im Griff, lediglich Fernschüsse von PSV-Kapitän Mordonlu sorgten für leichte Gefahr. Die Gäste kamen relativ unverhofft zu ihrer ersten Chance, als Eberswaldes Keeper Prieß plötzlich den Ball fallen ließ, der offensivstarke Tobien dieses Geschenk jedoch nicht annehmen konnte. Ein erneuter Torwartfehler blieb noch ungestraft, aller guten Dinge waren jedoch drei. Nach einem zu kurzen Abschlag schaltete Oderbergs Neuzugang Nico Thiemann blitzschnell und überwand den Keeper der Gastgeber mit einem herrlichen Heber aus gut 30 Metern zur Gästeführung (21.). Entnervt verließ der sonst gute Prieß den Kasten, für ihn kam Enrico Wolf. Kickers, beflügelt durch die Führung, hatte jetzt mehr vom Spiel. Nachdem Daniel im Strafraum zu Fall gebracht wurde, blieb der Elfmeterpfiff aus. Wenig später verzog Thomas Marschke nur um Haaresbreite (31.). Auch ein Freistoß der Kickers, nachdem Daniel allein auf direktem Wege zum Tor gefoult wurde, brachte nichts ein. So ging es mit der knappen 1:0-Führung in die Halbzeitpause.
Nach Wiederanpfiff präsentierten sich die Eberswalder Spieler wie ausgewechselt. Die Anfangsphase gehörte ganz klar ihnen, die Gäste spielten in dieser Phase zu nachlässig und bettelten regelrecht um den Ausgleich. Nachdem Eric Hartmann noch zweimal knapp scheiterte, erzielte sein Sturmpartner Tony Gensch in der 53.Spielminute den 1:1-Ausgleich. Kurz darauf stand Kickers-Keeper Kandula das Latten-Glück zur Seite. Oderberg fing sich jetzt wieder und konnte das Spiel ausgeglichen gestalten. Als Tom Landowski frei auf den Torwart zusteuerte, diesen noch umspielte und frei vor dem Tor umgerissen wurde, blieb der Pfiff erneut aus. Die Zuschauer, unter ihnen viele Oderberger, sahen nun ein umkämpftes Spiel, dem ein packende Schlussviertelstunde bevorstand. Nachdem Kickers-Stürmer Daniel die Abwehrreihen der Unioner schwindelig spielte, konnte sein Schuss vom Torhüter nur abgeklatscht werden, der eingewechselte Sebastian Plewe stand goldrichtig und brachte die Gäste erneut in Front (75.). Sebastian Peters behielt unmittelbar darauf die Nerven vom Elfmeterpunkt und erzielte das 3:1. Die Partie schien nun entschieden, zumal die Gastgeber nach früh erschöpftem Auswechselkontingent durch eine Verletzung zu zehnt weiterspielen mussten. Kickers wollte jetzt zuviel und kassierte prompt den 3:2-Anschlusstreffer durch Eric Hartmann (83.). Der PSV , der nie aufsteckte, versuchte noch einmal alles und hatte kurz vor Schluss Pech, dass man erneut an der Latte scheiterte. In der Nachspielzeit erlöste Fabian Daniel die Oderberger Fans mit dem erlösenden 4:2-Entstand. Kurz darauf war Schluss und der Jubel bei den Gästen groß. Am kommenden Wochenende (Sa. 29.08. um 15 Uhr) steht das mit Spannung erwartete Derby bei der SG Brodowin auf dem Spielplan.

PSV Union Eberswalde mit:
Enrico Prieß (Enrico Wolf), Andy Brockner, Kay Rettig, Hannes Ernst, Ümit Mordonlu, Gordon Hahn, Mario Klemmer, Daniel Räther (Thomas Hornschuh), Stefan Schwalm (Maximilian Walter), Eric Hartmann, Tony Gensch

Kickers Oderberg mit:
Matthias Kandula, Sebastian Peters, Torsten Ludwig, Christopher Prasni, Tobias Pitterich, Tom Landowski (Jean-Pierre Bogun), Christian Tobien, Thomas Fetting, Thomas Marschke, Fabian Daniel, Nico Thiemann (Sebastian Plewe)

Schiedsrichtertrio:
Berthold Giese (Union Klosterfelde)
Michael Bergander (Einheit Zepernick)
Hans-Jörg Bull (Blau-Weiß Ladeburg)

Torfolge:
0:1 Nico Thiemann (21.)
1:1 Tony Gensch (53.)
1:2 Sebastian Plewe (75.)
1:3 Sebastian Peters (79./FE)
2:3 Eric Hartmann (83.)
2:4 Fabian Daniel (90.+1)

Zuschauer: 45





1.ST: Kickers Oderberg - Rot-Weiß Werneuchen 3:1
3.ST: SG Brodowin 63 - Kickers Oderberg 3:1