8.ST: Kickers Oderberg - Rot-Weiß Schönow 4:1

Samstag, 17.10.09 um 14 Uhr:

Kickers Oderberg - Rot-Weiß Schönow 4:1 (0:1)

Mit einem am Ende deutlichen 4:1-Sieg über Rot-Weiß Schönow übernahm Kickers Oderberg erstmalig die Tabellenführung in der Barnimliga. Die Höhe des Ergebnisses täuscht jedoch ein wenig, denn bis kurz vor Schluss stand das Spiel noch auf des Messers Schneide.
Die ca. 70 Zuschauer hatten grad Platz genommen, da lag ihnen bereits der Torschrei auf den Lippen. Fabian Daniel wurde hervorragend vom laufstarken Christian Tobien in Szene gesetzt, drosch das Leder jedoch über die Latte. Auch die nächste Chance gehörte den Gastgebern, die frei vor dem Schönower Kasten auftauchten, diese Möglichkeit jedoch nicht verwerteten (Thomas Fetting/11.). Es folgten einige Fehlpässe im Spielaufbau auf beiden Seiten, sowie zahlreiche Freistöße, die allerdings nichts einbrachten. Dann waren die Rot-Weißen an der Reihe, die sich mit klugem Spiel nach und nach ein optisches Übergewicht erarbeiteten und den Gegner in die Defensive drängten. Der völlig freistehende Kevin Striese bestrafte in der 17. Minute eine Nachlässigkeit bei den Kickers und erzielte per Kopf die schön herausgespielte 1:0-Gästeführung. Schönow spielte zu diesem Zeitpunkt gefälliger und hatte bei den Zweikämpfen oft die Oberhand, bei den Oderbergern fehlte noch etwas das Tempo und der Spielwitz. Trotzdem kam man in der ersten Hälfte zu den besseren Chancen, doch auch die letzte Gelegenheit vor dem Seitenwechsel verpuffte und so ging man mit einem Rückstand in die Kabine.
Die Gastgeber kamen entschlossen wieder auf das Spielfeld und wollten die Partie unbedingt noch drehen. Nachdem Christian Tobien zunächst noch eine Riesenchance knapp verzog, kam den Oderbergern dann der Gegner zur Hilfe. Einen zu kurzen Abschlag nutzte Fabian Daniel überlegen zum 1:1-Ausgleichstreffer (53.). Es entwickelte dich eine interessante Begegnung. Kickers spielte jetzt beherzter, die Gäste versteckten sich keineswegs und waren unter anderem durch den agilen Pascal Loll gefährlich. Außerdem machten es die Abwehrspieler der Rot-Weißen ihren Gegenspielern äußerst schwer, sich entscheidend durchzusetzen. So blieb die Partie spannend bis zum Schluss. Ein Geniestreich von Fabian Daniel brachte dann doch noch die späte Entscheidung. Nachdem der Kickers-Stürmer sich gegen mehrere Gegenspieler durchsetzte, wurde er im Strafraum klar zu Fall gebracht. Sebastian Peters behielt einmal mehr die Nerven und schoss unter dem Jubel der Fans zur 2:1-Führung ein (82.). Wenig später mussten die Schönower in Unterzahl zu Ende spielen, da Philipp Moritz sich die Rote Karte einhandelte. Nachdem Thomas Marschke per Kopf das 3:1 erzielen konnte (88.), war die Begegnung praktisch entschieden. Die Kickers setzten sogar noch einen drauf und erhöhten in der Nachspielzeit auf 4:1. Der eingewechselte Sebastian Plewe drückte dabei einen Lattenkracher von Tobias Pitterich im Nachsetzen per Kopf über die Linie. Danach ertönte der Schlusspfiff von Schiedsrichter Julian Schink und die Oderberger hatten erneut ein Spiel gedreht. Am kommenden Samstag (24.10. um 14 Uhr) treffen die Kickers auswärts auf den FSV Basdorf, während die Schönower im Heimspiel Lok Eberswalde empfangen.

Kickers Oderberg mit:
Matthias Kandula, Sebastian Peters, Torsten Ludwig, Christopher Prasni, Tom Landowski, Tobias Pitterich, Christian Tobien, Thomas Fetting, Thomas Marschke, Fabian Daniel, Andreas Lehmann - Matthias Schilke, Sebastian Plewe, Björn Marx

Rot-Weiß Schönow mit:
Enrico Molkentin, Philipp Moritz, Michael Beyer, Dennis Striese, Robert Rafels, Lars Klug, Daniel Wieduwilt, Kevin Striese, Frank Müller, Pascal Loll, Felix Lehmann - Dustin Kollhoff, Torsten Rothe

Schiedsrichterkollektiv:
Julian Schink (Motor Eberswalde)
Stefan Stahn (SV Lichterfelde)
Wolfgang Saarow (SG 49 Liepe)

Torfolge:
0:1 Kevin Striese (17.)
1:1 Fabian Daniel (53.)
2:1 Sebastian Peters (82./FE)
3:1 Thomas Marschke (88.)
4:1 Sebastian Plewe (92.)

Rote Karte:
Philipp Moritz (Rot-Weiß Schönow/84.)

Zuschauer: 70





Tor zur 2:1-Führung in der 82. Spielminute.





Pokal: SC Althüttendorf - Kickers Oderberg 2:3
9.ST: FSV Basdorf - Kickers Oderberg 0:2