Kreispokal (Achtelfinale)

Samstag, 14.11.09 um 12 Uhr (Pokal-Achtelfinale):

Rot-Weiß Schönow II - Kickers Oderberg 3:5 (2:0)

Im Pokal-Achtelfinale unterlag Rot-Weiß Schönow II (3. Kreisklasse) den Gästen von Kickers Oderberg (Barnimliga) in einem typischen Pokalspiel mit 3:5.
Das Spiel begann mit einer Schweigeminute für den verstorbenen Nationaltorwart Robert Enke.
Vor den nur 30 Zuschauern hatten die Gäste nach 7 Minuten die erste Großchance, scheiterten aber aus kürzester Entfernung mit einem Schuss genau in die Tormitte.
Die Gastgeber begannen engagiert und ließen den Kickers wenig Spielraum. Nach einem Stellungsfehler nutzte Rot-Weiß-Stürmer Marc Renger die sich bietende Gelegenheit eiskalt und vollendete mit einem Traumtor in den Winkel (23.). Nur wenige Minuten später baute der Außenseiter seine Führung sogar auf 2:0 aus. Erneut war es Renger, der Schlussmann Frank Hoppenheit keine Chance ließ. Kurz vor dem Pausenpfiff musste der Kickers-Torwart sogar mit Blitzreaktion das 3:0 verhindern, verletzte sich dabei jedoch am Oberschenkel und musste ausgewechselt werden.
Nach dem Wechsel wollten die Oderberger mit neuem Mut und einigen Umstellungen unbedingt eine Wende herbeiführen, was in jüngster Vergangenheit ja auch des öfteren gelang. Ein Fehler im Spielaufbau der Schönower sollte ihnen dabei zur Hilfe kommen, den Fabian Daniel clever ausnutzte (55.) Nur zehn Minuten später war diese Pokal-Partie wieder völlig offen, nachdem erneut Daniel zum 2:2 ausgleichen konnte. Kickers drückte die Gastgeber jetzt in ihre Hälfte und kam nach schönem Doppelpass fast folgerichtig zur 3:2-Führung (Thomas Fetting/74.). Ein weiterer Treffer fand wegen Abseitsstellung keine Anerkennung und fast parallel zum letzten Punktspiel in Bernau kassierten die Kickers praktisch im Gegenzug den 3:3-Ausgleichstreffer. Torjäger Enrico Molkentin war diesmal zur Stelle. Der Barnimligist wollte das Spiel aber unbedingt noch in der regulären Spielzeit für sich entscheiden. Kurz vor Ultimo machte sich ein taktischer Schachzug des Oderberger Trainerduos bezahlt, indem der eingewechselte Christopher Prasni nach energischer Aktion zur umjubelten 4:3-Gästeführung traf. Jetzt warfen die Gastgeber noch einmal alles nach vorne, um eine mögliche Verlängerung zu erzielen. Fabian Daniel mache mit seinem dritten Treffer zum 5:3 in der Schlussminute jedoch alles klar. Aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte zog Kickers Oderberg somit verdient in das Viertelfinale des Kreispokals ein, Respekt jedoch den Rot-Weißen, die es den Gästen dabei nicht einfach machten.

Rot-Weiß Schönow II mit:
Sebastian Vogelsang, Sascha Teske (Robert Mäcke), Christian Damerow (Robert Haase), Christian Rosenthal, Robert Lenz, Mirco Mengel, Carsten Neumann, Marco Kilias, Benjamin Fritz (Heiko Nowak), Enrico Molkentin, Marc Renger

Kickers Oderberg mit:
Frank Hoppenheit (Matthias Kandula), Tobias Pitterich, Torsten Ludwig (Christopher Prasni), Björn Marx, Tom Landowski, Matthias Schilke, Thomas Fettig (Andreas Lehmann), Christian Tobien, Sebastian Peters, Ingo Jahn, Fabian Daniel

Schiedsrichterkollektiv:
Holger Degen (BSV Blumberg)
Edries Bosharat (FSV Bernau)
Torsten Kenig (FSV Basdorf)

Torfolge:
1:0 Marc Renger (23.)
2:0 Marc Renger (33.)
2:1 Fabian Daniel (55.)
2:2 Fabian Daniel (65.)
2:3 Thomas Fetting (74.)
3:3 Enrico Molkentin (76.)
3:4 Christopher Prasni (82.)
3:5 Fabian Daniel (90.)

Zuschauer:
30





11.ST: FSV Bernau II - Kickers Oderberg 6:2 (0:1)
12.ST: Kickers Oderberg - Fortuna Britz 1:3