1.ST: Kickers Oderberg - SV Biesenthal 3:2 (1:1)

Samstag, 13.08.11 um 15 Uhr:

Kickers Oderberg - SV Biesenthal 3:2 (1:1)

Zum Punktspielauftakt schlug Kickers Oderberg den SV Biesenthal vor 60 Zuschauern knapp mit 3:2. Die Gäste hatten den besseren Start in die Partie und kamen zu einigen guten Chancen. Zunächst rettete die Latte für die Oderberger (5.), dann verzog Roman Stasik bei einem Schlenzer nur knapp und schließlich rettete Torwart Hoppenheit die Kickers vor einem Rückstand. Der Gegentreffer schien nur eine Frage der Zeit und fiel letztendlich auch. In der 25. Minute brachte Stefan Sittig sein Team in Front, nachdem der Ball quer durch den Strafraum vorbei an Freund und Feind segelte. Die Gastgeber hatten zunächst Probleme, sich gegen die Viererkette des SVB durchzusetzen, kamen aber über den Kampf langsam besser ins Spiel. Durch aggressiveres Zweikampfverhalten und mehr Zug nach vorn konnte man das Kräfteverhältnis jetzt ein wenig verschieben. Mit der ersten großen Chancen kamen die Kickers dann zum Ausgleich. Christopher Prasni behielt nach einem Konter frei vor dem Tormann die Nerven und vollendete zum 1:1 (30.). Dies war auch gleichzeitig der Halbzeitstand.
Nach dem Wechsel waren die Gastgeber bestrebt, weiterhin konzentriert und mit großem Einsatz zu Werke zu gehen. Lohn der Bemühungen war die 2:1-Führung durch Johannes Lorenz (53.). Biesenthal blieb jedoch dran und wurde besonders über Standardsituationen extrem gefährlich. Die Vorentscheidung schien in der 67.Spielminute fällig. Nach einer Notbremse auf der Strafraumgrenze entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß, der Sünder blieb jedoch vor einem Platzverweis verschont. Den fälligen Elfmeter setzte der sonst sichere Torsten Ludwig jedoch an den Pfosten. Und so kam es, wie es kommen musste. Praktisch im Gegenzug traf erneut Stefan Sittig nach einer Standardsituation zum 2:2-Ausgleich. Das Spiel stand jetzt auf des Messers Schneide. Ein kurioser Treffer brachte die Kickers nur wenige Minuten später allerdings erneut in Vorhand. Nachdem der gewohnt laufstarke Christian Tobien einem langen Ball in die Spitze nachsetzte, wurde er beim versuchten Befreiungsschlag des Biesenthaler Keepers so angeschossen, dass das Leder von dort direkt im Tor landete (71.). Diese Führung versuchten die Oderberger über die Zeit zu bringen, mussten aber noch einige Male höllisch aufpassen. Die Gäste trafen zwar noch einmal, jedoch ging dem Treffer ein Foulspiel am Torwart voraus. So blieb es am Ende beim knappen und umjubelten 3:2-Erfolg, mit dem man die ersten 3 Punkten der neuen Saison einfahren konnte. Kickers gastiert am kommenden Samstag (20.08. um 15 Uhr) bei der Reserve von Stahl Finow, während der SV Biesenthal den FSV Lok Eberswalde empfängt.

Kickers Oderberg mit:

Frank Hoppenheit, Tom Landowski, Björn Marx, Torsten Ludwig, Matthias Schilke, Tobias Pitterich, Christian Tobien, Thomas Marschke, Christopher Prasni, Thomas Schmaler, Johannes Lorenz - Fabian Daniel, Tino Sorgalla, Alexander Tesky

SV Biesenthal mit:
Steffen Helas, Oliver Bobermin, Thomas Göbel, Kai Lindenau, Marc Schönberg, Stefan Sittig, Thomas Eitner, Eddie Blanck, Hannes Grothe, Roman Stasik, Tom Puls - Tino Richter, Carsten Reichert

Schiedsrichterkollektiv:
Julian Schink (SV Lichterfelde)
Mike Böttcher (PSV Union Eberswalde)
Max Mangold (Schorfheide Joachimsthal)

Torfolge:
0:1 Stefan Sittig (25.)
1:1 Christopher Prasni (30.)
2:1 Johannes Lorenz (53.)
2:2 Stefan Sittig (68.)
3:2 Christian Tobien (71.)

Zuschauer: 60

Besonderes Vorkommnis: Kickers verschießt Foulelfmeter (67.)





Pokal-Vorrunde: Kickers Oderberg - PSV Union 0:2
2.ST: Stahl Finow II - Kickers Oderberg 0:1 (0:0)