5.ST: Kickers Oderberg - PSV Union Eberswalde 2:3

Samstag, 17.09.11 um 15 Uhr:

Kickers Oderberg - PSV Union Eberswalde 2:3 (1:0)

Ein Spiel mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten sahen die knapp 80 Zuschauer im Odertal-Stadion. Während Kickers die erste Hälfte bestimmte, waren die Waldstädter in Durchgang zwei das bessere Team. Beide Mannschaften legten bisher einen erfolgreichen Saisonstart hin und so war die Anfangsphase von gegenseitigem Respekt geprägt. Oderberg hatte jedoch leichte Vorteile und ließ den PSV kaum ins Spiel kommen. Nach einem schönen Angriff über die linke Seite musste der Pfosten für die Gäste retten (17.). Aber auch Kickers war einmal mit Fortuna im Bunde, als ein Freistoß der Unioner an die Latte krachte (26.). Die Gastgeber hatten allerdings weiterhin mehr vom Spiel und wurden in der 41. Minute mit dem 1:0 belohnt, nachdem Christopher Prasni im Strafraum zu Fall kam und Fabian Daniel den fälligen Strafstoß unhaltbar verwandelte, obwohl PSV-Keeper Prieß die richtige Ecke ahnte. Durchatmen bei den Kickers-Fans, als Rico Michalak nach einem Konter den Ball nur knapp am Dreiangel vorbei lupfte. Und auch Oderberg wurde noch einmal gefährlich, traf aber fast mit dem Pausenpfiff nur den Außenpfosten. So ging es mit einer knappen aber verdienten Führung in die Kabinen.
Die Forderungen der Kickers-Trainer, jetzt nachzusetzen und an die überzeugende erste Halbzeit anzuknüpfen wurden nun erschwert, denn die Gäste agierten jetzt druckvoller. Es dauerte auch nicht lange, bis den Eberswaldern der Ausgleich gelang. Nach einer eigentlich harmlosen beginnenden Situation wurde die Kickers-Abwehr schnell überspielt, der eingewechselte Toni Gensch gewann das Laufduell und ließ auch dem Torwart keine Chance (53.). Gut zehn Minuten später war die Partie dann bereits gedreht. Erneut ließen sich die Kickers zu leicht ausspielen und agierten zu körperlos. Maximilian Walter ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und schoss zur Gästeführung ein (65.). Kurz darauf vergab Toni Gensch zu leichtfertig die mögliche Entscheidung. So gelang Fabian Daniel in der Schlussphase mit einem abgefälschten Distanzschuss der 2:2-Ausgleich (82.). Insgesamt wäre dieses Ergebnis am Ende wohl auch gerecht gewesen, doch die Gastgeber offenbarten einmal mehr ihre Schwächen bei gegnerischen Eckstößen und mussten in der 85. Minute das 2:3 hinnehmen. Erneut hatte Joker Toni Gensch getroffen. In den letzten Minuten drängten die Gastgeber noch einmal auf den Ausgleich, der aber nicht mehr fallen sollte. So blieb es beim knappen Auswärtserfolg für den PSV Union, der mit 5 Siegen aus 5 Spielen einen optimalen Saisonstart vorweisen kann. Kickers bleibt mit 9 Punkten auf Rang 5 und muss am kommenden Samstag (24.09. um 15 Uhr) bei Rot-Weiß Werneuchen antreten.

Kickers Oderberg mit:
Frank Hoppenheit, Tom Landowski, Torsten Ludwig, Matthias Schilke, Tino Sorgalla, Tobias Pitterich, Thomas Schmaler, Christian Tobien, Thomas Marschke, Christopher Prasni, Fabian Daniel - Christoph Meier, Johannes Lorenz

PSV Union Eberswalde mit:
Enrico Prieß, Rico Michalak, Andy Brockner, Steven Wendt, Nico Malkowski, Maximilian Walter, Daniel Schieferdecker, Thomas Czirr, Robert Ziemann, Reik Packheiser, Thomas Hornschuh - Bastian Deutsch, Sascha Bochow, Toni Gensch

Schiedsrichterkollektiv:
Julian Schink (SV Lichterfelde)
Michael Steinberg (1.FV Stahl Finow)
Klaus-Peter Hilbig (Medizin Eberswalde)

Torfolge:
1:0 Fabian Daniel (41./Foulstrafstoß)
1:1 Toni Gensch (53.)
1:2 Maximilian Walter (65.)
2:2 Fabian Daniel (82.)
2:3 Toni Gensch (85.)

Zuschauer: 80





1:0-Führungstreffer durch Fabian Daniel per Strafstoß (41.Minute)





4.ST: BSV Blumberg - Kickers Oderberg 1:3
6.ST: Rot-Weiß Werneuchen - Kickers Oderberg 7:1