10.ST: Kickers Oderberg - 1.FC Finowfurt 2:1 (2:1)

Samstag, 29.10.11 um 14 Uhr:

Kickers Oderberg - 1.FC Finowfurt 2:1 (2:1)

Die Überraschung war perfekt. Vor knapp 80 Zuschauern bezwang Kickers Oderberg den Tabellenführer aus Finowfurt durch eine überzeugende kämpferische Leistung verdient mit 2:1. Dabei begann es denkbar schlecht für die Gastgeber, denn bereits nach 4 Minuten hatte sich Torjäger Fred Hörnicke aus dem Staub gemacht und nutzte eiskalt die erste Gelegenheit zur frühen Führung für sein Team. Kein Verzagen jedoch auf Kickers-Seite, man versteckte sich nicht und zeigte viel Leidenschaft. Eine Musterflanke von Christian Tobien köpfte Thomas Schmaler in der 19. Minute relativ unbedrängt zum verdienten Ausgleich ein. Mittlerweile wurde Stürmer Fabian Daniel für den verletzten Björn Marx eingewechselt und war unmittelbar am Führungstreffer zum 2:1 beteiligt. Nachdem Torwart Markus Haase seinen Schuss noch parieren konnte, war er gegen den Nachschuss von Christian Tobien machtlos (29.) – die Partie war gedreht. Kurz vor der Pause hatte Oderberg dann bei einer Dreifachchance die Riesenmöglichkeit, den Vorsprung auszubauen, scheiterte aber unter anderem am Finowfurter Abwehrspieler, der fast artistisch auf der Torlinie klärte (42.). Somit blieb es beim verdienten 2:1-Halbzeitstand.
Auch in Hälfte zwei gehörte den Gastgebern die nächste Chance, der nie zu stellende Christian Tobien scheiterte aber am linken Torpfosten. Der Spitzenreiter kam in einer intensiv geführten Partie immer wieder zu Freistößen aus gefährlichen Positionen. Einer davon hätte fast zum Ausgleich geführt, doch Kickers rettete auf der Torlinie. In der 67. Spielminute setzte sich Fabian Daniel an der Strafraumgrenze durch, sein Schuss wurde allerdings vom sehr gut haltenden Gästekeeper um den Pfosten gelenkt. Kickers verpasste das mögliche 3:1 und so musste man in der Schlussphase auf der Hut sein, denn Finowfurt drückte jetzt gewaltig. Mit Zweikampfstärke, sowie Glück und Geschick verteidigten die Gastgeber den wertvollen Vorsprung bis in die Schlussminuten. Die Gäste versuchten es immer wieder mit langen und hohen Bällen, hatten im Abschluss an diesem Tage aber nicht genug Zielwasser getrunken. In der vorletzten Minute verzog der eingewechselte Lyon Hamab Dos Santos aus kürzester Entfernung nur knapp. Durchatmen beim Kickers-Anhang, als auch die letzte Chance in der 95. Minute am Gehäuse vorbeistrich. Somit war der Jubel bei Mannschaft und Fans nach dem Abpfiff groß. Finowfurt bleibt trotz der Niederlage Tabellenführer, Kickers verbesserte sich auf Rang 9 und reist am kommenden Samstag (05.11. um 14 Uhr) zum Aufsteiger FSV Groß Schönebeck.

Kickers Oderberg mit:
Frank Hoppenheit, Frank Schülke, Torsten Ludwig, Christopher Prasni, Björn Marx, Matthias Schilke, Tobias Pitterich, Christian Tobien, Thomas Marschke, Thomas Schmaler, Thomas Fetting - Fabian Daniel, Tobias Langer

1.FC Finowfurt mit:
Markus Haase, Thomas Hilbig, Clemenz Schulze, Marcus Mende, Christian Weber, Niko Brandenburg, Robin Schwarz, Robert Rückmann, Fred Hörnicke, Sebastian Dieck, Rene Hertz - Kay Rumpel, Lyon Hamab Dos Santos

Schiedsrichterkollektiv:
Tim Amonat (Lok Eberswalde)
Max Steiner (SSC Eberswalde)
Wolfgang Saarow (SG 49 Liepe)

Torfolge:
0:1 Fred Hörnicke (4.)
1:1 Thomas Schmaler (19.)
2:1 Christian Tobien (29.)

Zuschauer: 80





9.ST: Grün-Weiß Ahrensfelde - Kickers Oderberg 3:2
11.ST: FSV Groß Schönebeck - Kickers Oderberg 2:3