13.ST: Kickers Oderberg - SG Lichterfelde/SSC 2:4

Samstag, 23.11.13 um 13 Uhr:

Kickers Oderberg - SG Lichterfelde/SSC Eberswalde 2:4 (0:3)

Die Spielgemeinschaft Lichterfelde/SSC Eberswalde kam als Tabellenführer ins Odertal-Stadion und konnte diese Position mit einem 4:2-Auswärtserfolg auch verteidigen. Dabei sorgten 3 Tore in nicht einmal 5 Minuten kurz vor der Halbzeitpause für die plötzliche Entscheidung in dieser Partie. Bis dahin sahen die nur 40 Zuschauer eine ausgeglichene Begegnung mit wenigen Torraumszenen. Michael Albrecht überraschte nach gegnerischem Ballverlust den zu weit vor dem Tor stehenden Gästekeeper, doch das Leder ging knapp daneben. Die Gäste schafften es zweimal, den Ball im Kickers-Gehäuse unterzubringen, doch hier ging jeweils ein Offensivfoul voraus, von daher blieb es lange Zeit beim 0:0. Dann war es erneut ein Eckball, der den Kickers das Gegentor bescherte, Kay Reichelt war nach 36 Minuten zur Stelle und brachte die SG in Front. Nur wenige Augenblicke später zog Reichelt unbedrängt einfach mal aus gut 20 Metern ab und erhöhte auf 2:0. Danach rettete der Pfosten vor dem nächsten Gegentor. Kickers war kurzzeitig völlig von der Rolle und ermöglichte den Gästen binnen kürzester Zeit den nächsten Treffer. Torschütze war diesmal Daniel Beyer. Die Partie war damit zur Halbzeit so gut wie gelaufen, denn die Lichterfelder gelten als clevere und spielstarke Mannschaft, die sich einen solchen Vorsprung kaum noch nehmen lassen sollten. Schon 5 Minuten vor Wiederanpfiff standen die Oderberger wieder auf dem Rasen und wollten im zweiten Abschnitt noch einmal angreifen. Der Auftakt schien verheissungsvoll, denn bereits nach wenigen Sekunden musste Torhüter Olaf Pospieszny in Gemeinschaft mit dem Pfosten retten. Kickers war bemüht und setzte sich desöfteren in der gegnerischen Hälfte fest, musste aber bei den gefährlichen Gegenangriffen stets auf der Hut sein. Die Gäste konnten mit der beruhigenden Führung im Rücken befreit aufspielen und auf die sich bietenden Gelegenheiten warten. In der 70. Minute sorgte ein perfekt vorgetragener Konter für das 4:0, erneut war Kay Reichelt mit seinem dritten Treffer zur Stelle. Dass doch noch einmal so etwas wie Spannung aufkam, lag an der ungeschickten Zweikampfführung der Gäste, die den Oderbergern zwei Strafstöße in kurzer Folge ermöglichte. Fabian Daniel ließ dem SG-Keeper dabei keine Abwehrchance – nur noch 2:4 (77./85.). In den verbleibenden Minuten wurde es noch einmal kurz brenzlig, als Kickers-Angreifer Michael Albrecht frei über die rechte Seite durch war, doch hier blieb der Freistoßpfiff aus und somit blieb es am Ende beim nicht unverdienten Sieg des Spitzenreiters.

Kickers Oderberg mit:

Frank Hoppenheit, André Budack, Christopher Prasni, Torsten Ludwig, Christoph Meier, Tino Sorgalla, Thomas Marschke, Fabian Daniel, Thomas Schmaler, Dandy Täge, Michael Albrecht - Frank Schülke, Tobias Pitterich, Ronny Pritz

SG Lichterfelde/SSC Eberswalde mit:
Olaf Pospieszny, Steven Jelonek, Michel Blank, Markus Melzow, Martin Kühn, Daniel Beyer, Michael Kohl, Christian Kuhn, Martin Rossa, Jan Durchstecher, Kay Reichelt - Jano Beierlein, Michael von Zobeltitz, Johannes Jaslau

Schiedsrichterkollektiv:
Hans-Jörg Bull (Blau-Weiß Ladeburg)
Frank Schlünz (Union Klosterfelde)
Dieter Blum (Grün-Weiß Niederfinow)

Torfolge:
0:1 Kay Reichelt (36.)
0:2 Kay Reichelt (37.)
0:3 Daniel Beyer (39.)
0:4 Kay Reichelt (70.)
1:4 Fabian Daniel (77./Foulstrafstoß)
2:4 Fabian Daniel (85./Foulstrafstoß)

Zuschauer: 40





12.ST: PSV Union Eberswalde - Kickers Oderberg 1:4
14.ST: Joachimsthal II - Kickers Oderberg 1:4