18.ST: Kickers Oderberg - FSV Groß Schönebeck 4:2

Samstag, 09.03.13 um 15 Uhr:

Kickers Oderberg - FSV Groß Schönebeck 4:2 (1:2)

Im mit Spannung erwarteten Duell des Tabellenvorletzten Kickers Oderberg gegen Schlusslicht FSV Groß Schönebeck sahen die ca. 50 Zuschauer einen verdienten 4:2-Erfolg der Heimmannschaft. Wie schon in der Vorwoche mussten die Kickers dabei den Schock eines frühen Rückstandes verdauen. Andreas Marx war bereits in der 2.Spielminute zur Stelle und nutzte die Kopfballverlängerung nach einem Freistoß von der Mittellinie zur Gästeführung. Oderberg zeigte sich davon unbeeindruckt und erarbeitet sich schon in den ersten 10 Minuten einige gute Torchancen, doch entweder war der Torhüter zur Stelle, oder der Pfosten rettete. In der 25. Minute hatten die Kickers-Fans den Torschrei schon auf den Lippen, nachdem Tobias Pitterich eine Hereingabe erreichte und den Torwart schon umspielt hatte, den Ball jedoch nicht im Gehäuse unterbrachte. So etwas rächt sich bekanntlich, wie man auch diesmal erfahren musste. Erneut war es der gefährliche Andreas Marx, der eine Tändelei in der Kickers-Abwehr ausnutzte und allein vor Torhüter Hoppenheit keine Probleme hatte, zum 0:2 einzuschießen (26.). Unruhe machte sich jetzt trotz der Überlegenheit breit. Hoffnung kam aber wieder auf, als Thomas Marschke aus gut 25 Metern einfach mal abzog, der Ball von einem Gästespieler noch abgefälscht wurde und unhaltbar zum 1:2-Anschlusstreffer und gleichzeitigen Halbzeitstand einschlug (36.).
Auch nach dem Wechsel kamen die Gastgeber wieder hochmotiviert aus der Kabine. Groß Schönebeck hatte zum zweiten Abschnitt seinen Torjäger Arno Röhl eingewechselt, man war also gewarnt. Kickers marschierte weiter Richtung Gästetor und hatte in der 49. Minute das Glück auf seiner Seite, als Thomas Marx ein Eigentor zum 2:2 unterlief. Kurioserweise hatte derselbe Spieler schon im Hinspiel ins falsche Tor getroffen. Kickers drückte weiter, hatte aber mit Sebastian Reimann einen starken Torhüter gegenüber, der einige Bälle entschärfte. Nach knapp einer Stunde war aber auch er machtlos, als Michael Albrecht einen Freistoß per Direktabnahme aus kurzer Entfernung in die Maschen hämmerte. Das Spiel war gedreht, doch auch jetzt konnten sich die Gäste nur selten in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Lediglich bei Freistößen musste man auf der Hut sein. In der 70. Spielminute krönte Matthias Schilke seine gute Leistung mit dem wohl vorentscheidenden Treffer zum 4:2, als er nach einem Eckball und vorherigem Aluminiumtreffer goldrichtig stand und somit für großen Jubel im Odertal-Stadion sorgte. Nachdem der Schorfheider Andreas Kaiser Gelb-Rot wegen Meckerns sah, war die Entscheidung endgültig gefallen. Ein wichtiger Erfolg der Kickers in diesem „6-Punkte-Spiel“ und nachdem die Konkurrenz patzte, konnte man sich in der Tabelle sogar um 2 Plätze verbessern. Das kommende Auswärtsspiel findet diesmal an einem Sonntag (17.03.) statt. Gegner ist der SV Rüdnitz/Lobetal und der Anstoß erfolgt um 14 Uhr.

Kickers Oderberg mit:

Frank Hoppenheit, Andreas Lehmann, Christopher Prasni, Torsten Ludwig, Matthias Schilke, Thomas Marschke, Dandy Täge, Christian Tobien, Fabian Daniel, Tobias Pitterich, Michael Albrecht - Johannes Lorenz, Tino Sorgalla, Tobias Kalmutzke

FSV Groß Schönebeck mit:
Sebastian Reimann, Thomas Marx, Glenn Ruß, Andreas Marx, Robert Röhl, Ronny Wehrmann, Kay Lehmann, Andreas Kaiser, Mirko Buchholz, Dennis Brilka, Fabian Fischer - Arno Röhl, Dennis Rücker, Patrick Just

Schiedsrichterkollektiv:
Henryk Maron (Lok Eberswalde)
Max Mangold (Schorfheide Joachimsthal)
Dieter Blum (Grün-Weiß Niederfinow)

Torfolge:
0:1 Andreas Marx (2.)
0:2 Andreas Marx (26.)
1:2 Thomas Marschke (36.)
2:2 Thomas Marx/Eigentor (49.)
3:2 Michael Albrecht (59.)
4:2 Matthias Schilke (70.)

Zuschauer: 50





17.ST: Rot-Weiß Schönow - Kickers Oderberg 1:1
22.ST: PSV Union Eberswalde - Kickers Oderberg 1:1