16.ST: Kickers Oderberg - FSV Bernau II 3:1 (0:0)

Samstag, 01.03.14 um 15 Uhr:

Kickers Oderberg - FSV Bernau II 3:1 (0:0)

Zum Rückrundenauftakt empfing unsere Mannschaft mit der zweiten Vertretung des FSV Bernau eine Mannschaft, die seit 9 Punktspielen ungeschlagen war. In den Anfangsminuten hatten die Kickers leichte Vorteile, doch ausser einem Abseitstor passierte noch nicht viel. Bernau ließ auf der Gegenseite eine gute Kopfballgelegenheit ungenutzt. Der weitere Spielverlauf war weitestgehend ausgeglichen und durch häufige kleine Unterbrechungen geprägt. Dandy Täge und Matthias Schilke hatten nach Überlistung der Abseitsfalle jeweils die Führung auf dem Fuß, scheiterten jedoch knapp. Fast mit dem Halbzeitpfiff dann die große Chance der Gäste, doch Frank Hoppenheit rettete vor einem freistehenden FSV-Spieler aus kurzer Entfernung.
Auch im zweiten Durchgang hatte Oderberg den besseren Start und gewann mehr Zweikämpfe. In der 50. Minute steuerte plötzlich Fabian Daniel auf das Gästetor zu, ein kleiner aber entscheidender Körperkontakt des letzten Mannes ließ diese Gelegenheit allerdings verpuffen. Fast im Gegenzug erzielten die Gäste durch Patrick Jonas die 1:0-Führung. Es dauerte keine 10 Minuten, da hatten die Gastgeber diesen Rückstand egalisiert, der aufgerückte Matthias Schilke schob nach Rettungsaktion von FSV-Keeper Dennis Soth im Nachschuss zum 1:1 ein (59.). Danach waren die Gäste wieder an der Reihe und setzten eine Freistoß aus ca. 35 Metern an das Lattenkreuz, außerdem musste Kickers einen direkt auf das Tor gezogenen Eckball von der Torlinie kratzen – viel Glück in dieser Phase. Kuriose Szene im Anschluss an diese Aktion, als Schiedsrichter Maron dem Bernauer Kapitän nach Rücksprache mit seinem Assistenten die Rote Karte zeigte, diese Entscheidung aber postwendend wieder zurücknahm. Vielleicht ein gutes Zeichen für Oderberg, die sich in Überzahl in der Vergangenheit oft schwer taten. Coach Terletzki wollte jetzt aber offenbar mehr und brachte 20 Minuten vor dem Ende den gefährlichen Tobias Kley, der bereits im Hinrundenspiel als Joker traf. Wenige Minuten später jubelten aber die einheimischen Fans, Thomas Marschke hatte eine Maßflanke mit wuchtigem Kopfball zum 2:1 über die Torlinie gedrückt (75.). Kurz darauf trafen die Gäste erneut das Lattenkreuz und blieben somit weiterhin gefährlich. Der frisch eingewechselte Torsten Ludwig erlöste seine Mannschaft dann in der 85. Minute mit seinem ersten Ballkontakt zur 3:1-Entscheidung. Zum dritten Mal hieß der Vorbereiter Fabian Daniel. In den Schlussminuten inklusive fünfminütiger Nachspielzeit boten sich erwartungsgemäß Räume und Chancen bei Kontern, ein weiteres Tor wäre des Guten dann aber wohl zuviel gewesen. So blieb es am Ende beim wichtigen Heimdreier für Oderberg.

Kickers Oderberg mit:

Frank Hoppenheit, André Budack, Christopher Prasni, Frank Schülke, Matthias Schilke, Tino Sorgalla, Thomas Marschke, Fabian Daniel, Dandy Täge, Thomas Schmaler, Tobias Pitterich - Christian Tobien, Torsten Ludwig, Michael Albrecht

FSV Bernau II mit:
Dennis Soth, Lars Opitz, Ulf Gottschling, Marcel Becker, Patrick Jonas, Mathias Müller, Rico Dumke, Alexander Bukow, Martin Moll, Ronny Matthes, Maximilian Hecker - Tobias Kley, Alexander Freier

Schiedsrichterkollektiv:
Henryk Maron (Lok Eberswalde)
Max Mangold (Schorfheide Joachimsthal)
Stefan Stahn (SV Lichterfelde)

Torfolge:
0:1 Patrick Jonas (50.)
1:1 Matthias Schilke (59.)
2:1 Thomas Marschke (75.)
3:1 Torsten Ludwig (85.)

Zuschauer:
50





15.ST: Kickers Oderberg - Preussen Eberswalde 2:5
17.ST: Fortuna Britz II - Kickers Oderberg 2:3