5.ST: SV Biesenthal - Kickers Oderberg 2:5

Samstag, 19.09.09 um 15 Uhr:

SV Biesenthal 90 - Kickers Oderberg 2:5 (2:2)

Mit einem überraschend klaren 5:2-Auswärtserfolg kehrten die Oderberger Fußballer vom SV Biesenthal zurück. Vor gut 100 Zuschauern und bei spätsommerlichen Temperaturen erzielten die Gastgeber zu Beginn der Partie gleich eine optische Überlegenheit. Die erste Chance ging auf das Konto des gefährlichen Stürmers Christoph Bluhm, der jedoch knapp verzog. In der 15. Spielminute machte es der Angreifer dann besser, indem er einen Fehler der Gäste zur 1:0-Führung ausnutzte. Kickers leistete sich zunächst viele Abspielfehler im Spielaufbau und hatte anfangs Probleme bei der Zuordnung. Trotzdem gelang es den Gästen kurz darauf, zum 1:1 auszugleichen. Fabian Daniel hatte sich nach einem Pass in die Spitze durchgesetzt und vollendete gekonnt (18.). Wenige Minuten später gingen die Gastgeber jedoch erneut in Führung, nachdem Schiri Alexander Graf auf den Punkt zeigte. Benjamin Schulz ließ sich die Chance nicht entgehen und traf souverän. Die Oderberger blieben an diesem Tage allerdings ein Musterbeispiel an Effektivität. Die zweite verheißungsvolle Gelegenheit war diesmal gleichbedeutend mit dem 2:2-Ausgleich, erneut durch Angreifer Fabian Daniel. Der SVB hätte vor dem Wechsel allerdings die abermalige Führung herstellen können, scheiterte aber knapp, wobei den Kickers einmal der Pfosten zur Seite stand.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten die Oderberger dann umgestellt, was sich bereits nach wenigen Sekunden auszahlte. Einen klasse Vorarbeit von Tobias Pitterich, der durch das Mittelfeld spazierte und Fabian Daniel klasse in Szene setzte, schloss letzterer mit der erstmaligen Gästeführung zum 3:2 ab. Die Gastgeber waren überrascht und mussten nun zusehen, wie sich die Kickers-Mannschaft enorm steigerte. Vor allem war man in den Zweikämpfen jetzt wesentlich präsenter und zeigte den unbedingten Siegeswillen. Zudem schwächten sich Biesenthaler selbst, da Kapitän Ronny Kelpin nach einer Unbeherrschheit mit Gelb/Rot den Platz verlassen musste (65.). Wenige Minuten später war es zum vierten Male Fabian Daniel, der die Führung seiner Mannschaft ausbauen konnte, wobei Keeper Steffen Helas eine unglückliche Figur machte. Die Partie war jetzt so gut wie entschieden, da die Gäste nichts mehr anbrennen ließen und routiniert die Aktionen ausspielten. Nach einem Freistoß durch den eingewechselten Sebastian Peters an den Pfosten konnte Christian Tobien den Vorsprung sogar auf 5:2 ausbauen und krönte somit seine starke Leistung (80.). Die Gastgeber steckten zwar nie auf, konnten sich jedoch nicht mehr entscheidend durchsetzen, zudem man mit Eitner und Stasik zwei wichtige Leute ersetzen musste. Fast wären den Oderbergern in der Schlussphase noch das 6:2 gelungen, dem Treffer vom eingewechselten Björn Marx ging allerdings eine Abseitsposition voraus. So blieb es beim aufgrund der zweiten Halbzeit verdienten Auswärtserfolg der Gäste, die am kommenden Wochenende (Sa. 26.09. um 15 Uhr) den SV Blau-Weiß Ladeburg empfangen.

SV Biesenthal 90 mit:
Steffen Helas, Thomas Göbel, Marc Schönberg, Kai Lindenau, Stefan Sittig (Sven Rohrmann), Rene Noack, Christoph Bluhm, Tino Richter, Ronny Kelpin, Benjamin Schulz, Sven Spillmann (Norman Liesegang)

Kickers Oderberg mit:
Matthias Kandula, Tobias Pitterich, Torsten Ludwig, Christopher Prasni, Matthias Schilke, Tom Landowski, Christian Tobien (Björn Marx), Thomas Fetting, Thomas Marschke (Sebastian Peters), Andreas Lehmann (Sebastian Plewe), Fabian Daniel

Schiedsrichterkollektiv:
Alexander Graf (FSV Basdorf)
Klaus Bartz (Minerva Zerpenschleuse)
Klaus Mücke (FSV Golzow)

Torfolge:
1:0 Christoph Bluhm (15.)
1:1 Fabian Daniel (18.)
2:1 Benjamin Schulz (23./FE)
2:2 Fabian Daniel (38.)
2:3 Fabian Daniel (46.)
2:4 Fabian Daniel (67.)
2:5 Christian Tobien (80.)

Gelb/Rot: Ronny Kelpin (SV Biesenthal/65.)

Zuschauer:
110





Tor zum 2:5-Endstand in der 80. Minute





4.ST: Kickers Oderberg - Lok Eberswalde 3:1
6.ST: Kickers Oderberg - Blau-Weiß Ladeburg 2:0