Nachholspiel: Fortuna Britz II - Kickers Oderberg

Mittwoch, 04.05.2011 um 18.45 Uhr:

Fortuna Britz II - Kickers Oderberg 2:3 (1:0)

„Auswärtssieg, Auswärtssieg“ schallte es von den vielen mitgereisten Oderberger Zuschauern über den Britzer Sportplatz. Schiedsrichter Reinhard Schulz hatte soeben eine turbulente Partie abgepfiffen und Kickers Oderberg hieß der überglückliche Sieger in diesem Abstiegsduell. Mit einem 3:2-Erfolg beim direkten Konkurrenten konnten sich die Gäste überaus wertvolle Punkte sichern. Doch zu Beginn der Partie sah es noch gar nicht danach aus. Fortuna bestimmte das Spielgeschehen und ging bereits nach 6 Minuten nach einem Freistoß den Max Roch verwertete in Führung. Die Kickers hatten sich viel vorgenommen, doch in den ersten 20 Minuten war noch viel Sand im Getriebe, man schien etwas gehemmt zu sein. Britz gewann die Zweikämpfe und präsentierte sich keineswegs wie ein Tabellenletzter, bekam jedoch auch viel Raum geschenkt. Die Oderberger bekamen jedoch mit zunehmender Spieldauer die Partie besser in den Griff. Thomas Marschke ließ nach 25 Minuten mit einem fulminanten Schuss die Latte des Britzer Tores erzittern. Weitere Höhepunkte blieben in der ersten Hälfte aus und so gingen die Britzer mit einem knappen Vorsprung in die Pause.
Nach dem Wechsel kam Thomas Fetting für den angeschlagenen Kickers-Kapitän Tom Landowski. Und der Joker sollte noch von sich reden machen. Kickers war jetzt das bessere Team und erarbeitete sich einige Chancen. Nachdem ein angeschossener eigner Spieler zunächst noch den Ausgleich verhinderte, netzte Thomas Schmaler dann verdientermaßen zum 1:1 ein (53.). Es kam jetzt zu einem offen Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und es kam zu einigen Fouls in einer intensiv geführten Partie. Nach einem Freistoß in der 70. Minute gingen die Gastgeber erneut in Führung, der agile Frank Sommerfeldt erzielte im Nachsetzen das 2:1. Ernüchterung und hängende Köpfe jetzt im Lager der Oderberger, doch man gab sich nicht auf. Die große Gelegenheit zum 2:2 vergab dann Thomas Fetting, der einen Foulstrafstoß über das Gehäuse der Britzer drosch. Die Fortunen bekamen nun langsam die Quittung für ihr teilweise hartes Attackieren und verloren Kapitän Tommy Gerner nach Gelb/Roter Karte. Riesenjubel dann in der 82. Minute. Thomas Fetting sorgte mit einem sehenswerten Schlenzer in den Dreiangel für den Ausgleich. Die Gäste wollten jetzt mehr und drängten auf den Sieg, was natürlich auch die Gefahr eines Konters bedeutete. Kurz vor Ultimo hatten die Fans dann schon den Torschrei auf den Lippen, doch Torjäger Fabian Daniel verzog aus kürzester Distanz. Doch es war ja noch nicht Schluss. In der letzten Spielminute bekamen die Oderberger den zweiten Elfmeter zugesprochen. Ein strittige aber durchaus vertretbare Entscheidung. Der eingewechselte Darryl Vogler schnappte sich das Leder und vollendete souverän zum Siegtreffer für die Kickers. Das Ende dieses Fußball-Krimis hätte man nicht besser schreiben können, denn der Torschütze bestritt heute sein vorerst letztes Spiel für Oderberg. Der Verein und die Fans wünschen „Alles Gute“ ! Die Gastgeber mussten das Spiel zu neunt beenden, nachdem Christoph Jeche wegen eines brutalen Foulspiels an der Mittelinie des Platzes verwiesen wurde. Glücklicherweise konnte der Gefoulte weiterspielen. Danach folgte unter großem Jubel der Abpfiff, Mannschaft und Zuschauer feierten eine große Schritt in Richtung Klassenerhalt. Am Samstag (07.05. um 15 Uhr) geht es bereits weiter, dann treffen die Oderberger Kickers daheim auf den SV Rot-Weiß Werneuchen.

Fortuna Britz II mit:

Marvin Molkentin, Christoph Jeche, Michel Friedrich, Phillipp Neumann, Mario Koppermann, Veit Nickel, Tommy Gerner, Ringo Wossilus, Max Roch, Marcel Guse, Frank Sommerfeldt - Alexander Krys, Christian Gersdorf

Kickers Oderberg mit:

Christian Mittelstädt, Tom Landowski, Torsten Ludwig, Christopher Prasni, Frank Schülke, Alexander Tesky, Tobias Pitterich, Christian Tobien, Thomas Marschke, Thomas Schmaler, Fabian Daniel - Thomas Fetting, Darryl Vogler

Schiedsrichterkollektiv:
Reinhard Schulz (Grün-Weiß Ahrensfelde)
Max Mangold (Schorfheide Joachimsthal)
Guido Dauhs (Grün-Weiß Niederfinow)

Torfolge:
1:0 Max Roch (6.)
1:1 Thomas Schmaler (53.)
2:1 Frank Sommerfeldt (70.)
2:2 Thomas Fetting (82.)
2:3 Darryl Vogler (90./Foulelfmeter)

Zuschauer: 50

Besondere Vorkommnisse:
Thomas Fetting (Kickers Oderberg) verschießt Foulelfmeter (75.)
Gelb/Rot gegen Tommy Gerner (Fortuna Britz II /81.)
Rot gegen Christoph Jeche (Fortuna Britz II /90.)







25.ST: PSV Union Eberswalde - Kickers Oderberg 0:2
26.ST: Kickers Oderberg - Rot-Weiß Werneuchen 7:4